Aktienclub – Learning bei doing

Hindernisse überwinden! Was diese Schleuse kann, erreichen Aktienclubs bei deutschen Aktienmuffeln: Über 7000 Gemeinschaften deutschlandweit treffen sich regelmäßig: Aktien kennen lernen, Erfahrungen sammeln mit Gewinn und Verlust bei geringem Risiko, das ermöglichen „echte“ Investmentclubs. Dieser Idee folgt auch seit 1998 der Frauen-Investmentclub Feminanz in Rheinbach, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert.

Frauen reden über Geld? Und ob! Ungefähr alle sechs Wochen treffen sich die Gesellschafterinnen, die von Anfang an eine Mitgliedschaft bei der DSW (Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz e.V.) besitzen. Mit 35,–€ monatlich für jede Clubfrau investieren sie gemeinsam in Aktien aus Deutschland, Europa und den USA. Die Entscheidungen fallen mehrheitlich und nach ausführlicher Diskussion. Oft gibt den Ausschlag, wie gut die Clubfrauen ein Unternehmen kennen oder einschätzen können – ganz nach dem Grundsatz des Grandseigneurs der Investmentbranche, Warren Buffett:  Kaufe nur, was Du verstehst.

Eine gute Clubkultur, die auch mal mit Fehlentscheidungen umgehen kann und diese der Ideengeberin nicht vorhält, hilft, zwei Jahrzehnte dabei zu bleiben.

Der niedrige Monatsbetrag hält das Risiko in Grenzen, auch wenn die Frauen der ersten Stunde schon ein ordentliches Sümmchen „erspart“ haben. Manche nehmen Ideen mit ins eigene Depot. Die lange Erfahrung hat gezeigt, dass Auf- und Ab‘s der Kurse  an der Börse dazu gehören: Weist ein Wert einen Kursverlust auf und alle halten strategisch an dem Unternehmen fest, wird auch zu billigeren Kursen nachgekauft…

Hilfreich ist, wenn mindestens eine Person fachlich versiert ist und den Club mit Wissen unterstützt.

Näheres zur Entstehung, Gründung und Führung eines Clubs finden Sie auf der website der DSW e.V.

©Text_Foto_Grafik_FV/ RK