Aktienclub-Frauen besuchen Stahlwerk der thyssenkrupp AG

Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

So nah kamen die Frauen des Feminanz-Aktienclubs

nicht an den glühenden Stahl heran, aber nah genug! 

Stahlerzeugung – Heiss, laut, beeindruckend: Zum 20-jährigen Bestehen ihres Frauen-Aktienclubs Feminanz besuchten die Aktionärinnen in Duisburg die thyssenkrupp Steel Europe AG. Abstich, Konverter, Bramme, wichtige Fachbegriffe aus der Stahlerzeugung, verstehen die Frauen seitdem: Beim Abstich, den sie von weitem miterleben konnten, wird ein Hochofen unten geöffnet, um das Roheisen zu gewinnen. Der Konverter ist ein riesiger „Tiegel“, in dem flüssiges Roheisen durch Sauerstoff und Metallschrott (den sehen die Damen seitdem mit anderen Augen!) zu Stahl wird. Eine Bramme erinnert an eine riesige Schokoladentafel: Ein gigantischer Block aus gegossenem Stahl. „Zum Glück konnten wir auch glühenden Stahl aus dem Konverter fließen sehen….und er fließt schneller, als Wasser“ berichtet eine Clubfrau von den Informationen bei der Führung. Warum haben sich die Aktienfans nicht ein „weiblicheres“ Unternehmen ausgesucht? „Stimmt, in Teilen der Produktionsstätten gibt es nicht mal Frauentoiletten! Aber wir wollten bewusst ein sehr historisches und spektakuläres, produzierendes Unternehmen besuchen. Abgesehen davon steht es vor massiven Herausforderungen und wir wollten einfach mal ein Gefühl für die Stahlproduktion bekommen.“ so die Geschäftsführerin, Renate Kewenig. Dass die Damen hier dem Thema Ökologie begegnen würden, hatten sie nicht erwartet: Nur gelegentlich riecht man etwas Schwefel. Unglaublich sauber!

Mit monatlichen Sparraten von inzwischen 35,–€ pro Person investieren die Feminanz-Frauen seit 1998 regelmäßig in deutsche, europäische und internationale Aktien. Kaufen, verkaufen, Gewinne mitnehmen, Werte diskutieren, die aktuelle Marktlandschaft einschätzen und vieles mehr beschäftigt die Frauen bei ihren Sitzungen, die ungefähr alle 6 Wochen stattfinden. Manche nehmen die Ideen mit in ihre eigene Finanzstrategie. Die Entscheidungen fallen mehrheitlich im Sinne des „Learning by Doing“. Dank der guten Clubkultur stehen alle hinter dem Depot, auch wenn mal eine Aktie nicht die Erwartungen erfüllt. Um noch viele Jahre weiter zu machen freuen sich die Clubfrauen über „Nachwuchs“, Anfragen an die Geschäftsführung unter 02226-918405.

Wer sich für das Thema Investmentclub grundsätzlich interessiert wendet sich an den Dachverband Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz DSW e.V.