Dienen Finanzfit-Seminare der Kundenakquise?

Wenn Sie Kundenakquise für Finanzprodukte meinen, nein. Über weitere Seminarbesucherinnen und Besucher oder Seminarpartner freue ich mich natürlich!

Die Gleichung „Produkt + Marketing = Kunde (=Verdienst für die Finanzbranche)“ hat in der Vergangenheit aus meiner Sicht mit zu dem schlechten Image der gesamten Branche beigetragen. Da ist viel Vertrauen verloren gegangen.

Finanzfit-Seminare befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für sie passende Finanzentscheidung zu treffen und den passenden Umsetzungsweg zu finden. Der Bedarf für eine sinnvolle Geldanlage ist groß: Denken wir nur an die notwendige Altersvorsorge oder eine Geldanlage, die mit der Inflation fertig wird. Das Wissen rund um das Thema Geld ist gering, was auch Studien immer wieder belegen. Bisher ist eine unabhängige, inhaltliche Finanzbildung praktisch nicht vorhanden.

Gerade die Entscheidung für oder gegen Finanzlösungen gelingt nur mit Hintergrundwissen, sonst passiert nämlich das, was wir gerade sehen: Milliarden liegen auf Bankkonten und werden allein durch die Inflation immer weniger – auch wenn die Zahl auf dem Kontoauszug immer noch gleich aussieht.

Ich bin überzeugt, dass nicht (nur) gesetzliche Auflagen und Kontrollen zu einer besseren Finanzberatung führen. Wenn „wissende Anleger“ die Dinge hinterfragen und damit einen kritischen Markt bilden – egal, ob sie ihre Anlagen selbst regeln, eine Bank oder eine andere Beratung aufsuchen – wird sich an der Beratung und an der Finanzsituation der Verbraucher ein positiver Wandel vollziehen.

Dazu beizutragen, ist mein selbstgesuchter Auftrag und mein Geschäftsmodell.